Unsere Arbeit ist geprägt von folgenden Grundsätzen:

Unabhängigkeit in unserer Organisation und alltäglichen Arbeit

Mavivo ist ein Angebot der (politisch, staatlich und konfessionell) unabhängigen Genossenschaft Musivo. Unsere erfahrenen Fallführer*innen sind in einem multidisziplinären Team eingebettet, arbeiten jedoch frei von betriebsinternen Weisungen. Vor Fallannahme und während des laufenden Mandats vergewissern sie sich jederzeit ihrer äusseren und inneren Unabhängigkeit. 

Transdisziplinäre Fallführung entlang des Falles

Wir verstehen unsere Arbeit als generalistisch geprägte Aufgabe im Schnittbereich von Recht, Psychologie und Sozialarbeit und bilden uns in diesen Gebieten laufend weiter. In unserer Fallarbeit orientieren wir uns an den Musivo-Standards für transdisziplinäre Fallführung.

Partizipation als Menschenrecht

Wir verstehen Kinderrechte und die Rechte von vulnerablen Erwachsenen als Menschenrechte und orientieren uns an den Grundsätzen der Kinderrechts- und weiteren anwendbaren UNO-Konventionen.

Professionalität, Berufs- und Lebenserfahrung als unverzichtbare Basis

Alle unsere Fallführer*innen verfügen über eine solide Grundausbildung und langjährige Berufs- und Lebenserfahrung. Sie sind für die Führung der von Mavivo übernommenen Mandate ausnahmslos besonders qualifiziert. Alle Mitarbeitenden, die mit Kindern arbeiten, sind zertifizierte Mitglieder von Kinderanwaltschaft Schweiz.